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Marcus Kaliga

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Aus- und Weiterbildung

Universität Duisburg / Essen Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt: Marketing, Informatik, Psychologie
Business-Coach-Ausbildung
Autor und Lizenzgeber der M.O.B.I.L.-Online-Analyse®
Zertifizierter Insights MDI Berater
Systemische Organisationsaufstellung

BERUFSERFAHRUNG

Seit 2016 Berater und Coach der Fuhrmann Leadership GmbH
Seit 2007 Berater und Coach
2006 – 2007 Geschäftsbereichsleiter SAP BI Consulting bei Cundus AG / PwC Deutschland
2004 – 2006 Sales Director bei Evosoft GmbH / Siemens AG
1997 – 2003 Sales Manager / Sales Director bei T-Systems International

Schwerpunkte IN TRANSFORMATION, TRAINING UND TEAM

Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen
Strategieentwicklung für Vertrieb und Marketing
Konfliktlösung in Teams, Moderation
Executive-Coaching
Coaching an Schnittstellen (Mensch, Team, Organisation)
Teambildung und -entwicklung im Top-Management

Branchenübersicht

Chemie- und Pharmaindustrie
Maschinenbauindustrie
Versicherungen
EDV-Unternehmen
Dienstleistungssektor
Medien
Telekommunikation

Auszug unserer Referenzen

Transformation

Beratung und Begleitung von Veränderungsprojekten (Restrukturierungen, Integration von Tochtergesellschaften, Strategieumsetzungsprojekte) in mehreren Branchen
Beratung und Begleitung der Unternehmensnachfolge: Coaching und Konfliktmanagement der Generationen in einem Medien-Unternehmen
Beratung und Begleitung der Neuausrichtung von Vertriebs- und Marketingbereichen auf Basis von 4.0-Technologien in mehreren Branchen
Konzeption und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie und daraus abgeleiteten Leadership-Maßnahmen, Beratung bei der Restrukturierung des Unternehmens bei einer Versicherung
Konzeption und Umsetzung von „Go to Market“– Strategien für mehrere Mittelstandsunternehmen
Design und Umsetzung von Mitarbeiterbefragungen und Analysen

Team

zweijährige Betreuung eines internationalen Mergers als Change-Agent mit Vertriebsperformanceanalyse und Konflikt- und Emotionsmanagement für ein Unternehmen aus der Chemie-Branche
Potentialeinschätzung / Entwicklungsziele der Vertriebsführungskräfte mit Hilfe einer dafür entwickelten Persönlichkeitsanalyse für ein Unternehmen aus dem Maschinen-/Anlagenbau
Personalauswahl und Aufbau von mehreren Vertriebseinheiten in der IT-Branche
Konflikt-Coaching zwischen den Bereichen: Vertrieb und Service oder Vertrieb und Marketing in der IT Branche
Organisationsanamnese: Vorausschauend Konfliktfelder finden und vermeiden in der Versicherungs- und Chemiebranche

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